Chronik der SG Zedtwitz

 

Es waren 14 sportbegeisterte Männer, die 1937 die „Sportvereinigung Zedtwitz“ gründeten. Dies waren Ludwig Köppel, Hans Köppel, Ernst Köppel, Heinrich Hager, Werner Deeg, Willi Gahn, Eduard Benkert, Ernst Hertel, Hans Egelkraut sen., Albin Jahn, Heinrich Kemnitzer, Hans Klug, Hans Schrenk und Johann Schrenk.

Vom damaligen Rittergut der Familie Hallbauer bekamen sie eine Wiese, Nähe Schafhübel, die sie in Eigenleistung zu einem Fußballplatz umgestalteten. Der Krieg jedoch unterbrach die ganze Arbeit.

 

Im Dezember 1945 wurde der „Zentralverein Zedtwitz“ gegründet, aus dem dann die Sportgemeinschaft wurde. Die Nachkriegszeit stellte an die Männer, die aus Idealismus den Sport neu ausrichteten, besonders harte Anforderungen. Ebenfalls hohe Anforderungen stellte der mühevolle Ausbau eines zur Autobahn gehörigen Grundstücks zu einem brauchbaren Fußballplatz. Jetzt konnte endlich wieder Fußball gespielt werden.

 

Männer dieser ersten Stunde waren damals der 1. Vorsitzende Ludwig Köppel, Ernst Köppel und Walter Wunderlich. In der untersten Gruppe spielend errang die Mannschaft sofort den Aufstieg in die B-Klasse. Doch man wollte nicht nur sportlichen Erfolg, sondern auch den passenden Rahmen schaffen. Das Ziel war ein eigener Sportplatz innerhalb der Zedtwitzer Flur. Nach etlichen Bemühungen konnte die damalige Vorstandschaft ein Grundstück von 1,2 ha am Dorfrand käuflich erwerben und zu einem Sportplatz ausbauen, der 1952 seiner Bestimmung übergeben wurde.

 

Dies war eng verbunden mit dem Namen der Vorstände Ernst Jahn und dem unvergessenen Albin Jahn genannt „Ball“, der die Geschicke des Vereins von 1952 bis 1959 und von 1961 bis 1966 und von 1971 bis 1974 leitete, dann Ehrenvorstand wurde und leider im Jubiläumsjahr 1987 verstarb.

 

Weitere Vorstände waren: Wilfried Schulz 1960 und von 1967 bis 1970. Herbert Weiler 1975 und 1976.

 

Von 1977 bis 1984 fungierte Hans Egelkraut als Vorstand. Der „Hans“ war nebenbei das „Mädchen für alles“ und wurde aufgrund seiner Verdienste um die SG beim Jubiläum 1987 zum Ehrenvorstand ernannt.

 

Am 9. Februar 1984 wurde Karlheinz Schricker zum Nachfolger von Hans Egelkraut gewählt. Ihm gelang mit einer tüchtigen Schar Frauen und Männer das leidige Thema „Duschen und Umkleidekabinen“ (Gasthaus Fernverkehr) zu beenden.

Am 14. Juli 1990 konnte endlich das schmucke Vereinsheim eingeweiht werden. Ohne die Arbeit der vielen freiwilligen Helfer schmälern zu wollen, sollte hier stellvertretend für alle, die Namen des Baumeisters Hans Peetz und des umsichtigen Bauleiters Alfred Schrenk genannt werden. Es wurde von allen hervorragendes geleistet.

 

1994 gründete sich nicht nur eine Jazzgymnastikabteilung, auch der Verein entschloss sich zu etwas neuem.

Durch der immer größer werdenden Schüler- und Jugendabteilung neue Impulse zu geben, entschied sich der Verein am 6. Januar 1994 zum Bau eines neuen Sportplatzes. Dank der großartigen Bereitschaft der Firma Dechant Bau konnte im Juli 1996 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Dank gebührt hier vor allem dem Initiator Bauingenieur Reinhold Pfeifer, Bauleiter Gunther Wunderlich und dem unermüdlichen Wolfgang Schnabel für ihren selbstlosen Einsatz. Der Bau wurde letztendlich im Jahr 1999 fertiggestellt und in der Zeit vom 16. bis 18. Juli 1999 eingeweiht.

 

2006 wurde ein Anbau an die Umkleidekabine fertiggestellt. Dieser Raum dient heute als zusätzliche Umkleidekabine und als Saunaraum.

 

 

 

 

 

Im Februar 2007 zog sich „Charly“ Schricker nach 23 Jahren als 1. Vorstand zurück. Als Dank für seine Verdienste wurde Karlheinz Schricker zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Unter Schricker’s unermüdlichen Einsatz konnten das Vereinsheim, der Sportplatz und der Anbau an der Umkleidekabine errichtet werden.

 

Seit Januar 2007 leitete Wolfgang Schnabel als 1. Vorstand die Geschicke der SG Zedtwitz. Als Nachfolger von Wolfgang Schnabel wurde im September 2021 Torsten Kitschke zum 1. Vorstand gewählt.

 

Seit 2011 ist die SG Zedtwitz als Stammverein Mitglied der Jugendfördergemeinschaft Bayerisches Vogtland genannt JFG.

 

Im Jahr 2012 feierte die SG Zedtwitz ihr 75-jähriges Vereinsjubiläum. Auch wurde im Jahr 2012 eine Nordic Walking Gruppe gegründet.

 

Die Mitgliederzahl Stand 2020 beträgt 183 davon 155 Erwachsene und 28 Jugendliche.

 

Der Verein gliedert sich in folgende Sparten:

Fußball (Kreisklasse Hof)

Gymnastik und

Nordic Walking

 

Größte Erfolge waren Aufstieg in die A-Klasse Hof (Kreisliga) 1983.

Pokalspiel 3. DFB-Runde erreicht gegen Rothenkirchen (Kreis Kronach).

 

Höhepunkte:

Vereinsjubiläen 50 Jahre, 60 Jahre und 75 Jahre.

Bau und Einweihung des neuen Vereinsheimes 1990.

Bau und Einweihung des Sportplatzes 1999 mit Topspiel Bayern Hof gegen SC Weismain (Bayernliga)

 

Natürlich gab es nicht nur frohe Stunden und erfolgreiche Jahre, es gab auch manche dunklen Stunden und auch Krisen. Aber immer fanden sich Frauen und Männer, welche gerade in den schlechten Zeiten nicht verzagten, alle Schwierigkeiten überwanden und so der Sportgemeinschaft Zedtwitz ihr Fortbestehen sicherten.

In den Analen, der Protokolle und Mitgliederverzeichnisse ist die wechselvolle Geschichte der SG Zedtwitz festgehalten. Es ist interessant darin zu blättern. So manches vergessene Ereignis taucht dann wieder auf.

 

 

 

 

 

 

Zedtwitz im März 2022